IMPULS
„In Anbetracht seiner strategischen Lage und Reichweite könnte es zu einem internationalen Forum nicht nur für Neue Musik und interdisziplinäre Experimente, sondern auch für die Vermittlung neuer Formen des Denkens und Musizierens werden und damit die großen Herausforderungen der Zukunft in unserer Gegenwart verankern.“
Nico Daleman, MusikTexte
IMPULS ist eine Plattform für vielfältige und grenzüberschreitende zeitgenössische Positionen, kollaborative künstlerische Praktiken und neue installative, performative und diskursive Formate. Dabei stehen die künstlerische Teilhabe, Nachwuchsförderung und Vermittlung ebenso im Fokus wie ein offener Diskurs, der aus künstlerischen Werten lebendige gesellschaftliche Impulse generiert. Entstehen sollen offene Räume der Begegnung und Berührung: zwischen verschiedenen Kunstwelten, Erfahrungen und Gemeinschaften sowie zwischen Szenen und Orten, ihren Geschichten und Realitäten.
Mit vielfältigen Produktions- und Präsentationsorten in Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Sachsen und einer engen Vernetzung mit osteuropäischen Partnern wie dem Baltic Contemporary Music Network und dem Kyiv Contemporary Music Days lädt das Festival dazu ein „den Osten“ als eine Erfahrungslandschaft der Auf- und Zusammenbrüche und Transformation gemeinsam zu reflektieren. Das Festival versteht sich als Plattform, um Austausch über die Geschichte, Gegenwart und Zukunft auch über Ostdeutschland hinaus, anzuregen und Begegnungen zu schaffen.
Ab 2023 wurde das Forum Zeitgenössischer Musik Leipzig (FZML) in das IMPULS Netzwerk integriert, um den Kulturraum Halle-Leipzig zu stärken. So sollen Perspektiven internationaler Künstler*innen in den Kontext diverser Stadtgesellschaften in den beiden Städten in einen offenen und vielfältigen Austausch gebracht werden. Die Kooperation soll kein einmaliges Ereignis, sondern will nachhaltig agieren und setzt auf Kontinuität, Publikumsentwicklung und Netzwerkarbeit.
Contemporary Beyond Borders
Mit der Gründung der Festival Alliance for Contemporary Music in Europe (F.A.C.E.) hat IMPULS 2020 den Grundstein für seine internationale Ausrichtung gelegt. Der solidarische Zusammenschluss von Festivals zeitgenössischer Musik markiert den Start einer internationalen Kooperation, mit dem der Austausch in begleitenden Produktionen hör- und sichtbar gemacht wird.
Mit seinem Internationalen Gäste-Programm bringt IMPULS seit 2022 Kurator*innen, Kollektive, Künstler*innen, Forscher*innen, Aktivist*innen sowie künstlerische Leiter*innen von Festivals, Ensembles und kulturellen Organisation zusammen, um darüber nachzudenken, was Kunst tun kann und was wir besser machen können, um die drängenden Probleme und Fragen unserer Zeit anzugehen.