IMPULS

„In Anbe­tracht seiner stra­te­gi­schen Lage und Reich­wei­te könnte es zu einem inter­na­tio­na­len Forum nicht nur für Neue Musik und inter­dis­zi­pli­nä­re Expe­ri­men­te, son­dern auch für die Ver­mitt­lung neuer Formen des Den­kens und Musi­zie­rens werden und damit die großen Her­aus­for­de­run­gen der Zukunft in unse­rer Gegen­wart verankern.“

Nico Dale­man, MusikTexte

IMPULS ist eine Platt­form für viel­fäl­ti­ge und grenz­über­schrei­ten­de zeit­ge­nös­si­sche Posi­tio­nen, kol­la­bo­ra­ti­ve künst­le­ri­sche Prak­ti­ken und neue instal­la­ti­ve, per­for­ma­ti­ve und dis­kur­si­ve For­ma­te. Dabei stehen die künst­le­ri­sche Teil­ha­be, Nach­wuchs­för­de­rung und Ver­mitt­lung ebenso im Fokus wie ein offe­ner Dis­kurs, der aus künst­le­ri­schen Werten leben­di­ge gesell­schaft­li­che Impul­se gene­riert. Ent­ste­hen sollen offene Räume der Begeg­nung und Berüh­rung: zwi­schen ver­schie­de­nen Kunst­wel­ten, Erfah­run­gen und Gemein­schaf­ten sowie zwi­schen Szenen und Orten, ihren Geschich­ten und Realitäten. 

Mit viel­fäl­ti­gen Pro­duk­ti­ons- und Prä­sen­ta­ti­ons­or­ten in Berlin, Bran­den­burg, Sach­sen-Anhalt und Sach­sen und einer engen Ver­net­zung mit ost­eu­ro­päi­schen Part­nern wie dem Baltic Con­tem­po­ra­ry Music Net­work und dem Kyiv Con­tem­po­ra­ry Music Days lädt das Fes­ti­val dazu ein „den Osten“ als eine Erfah­rungs­land­schaft der Auf- und Zusam­men­brü­che und Trans­for­ma­ti­on gemein­sam zu reflek­tie­ren. Das Fes­ti­val ver­steht sich als Platt­form, um Aus­tausch über die Geschich­te, Gegen­wart und Zukunft auch über Ost­deutsch­land hinaus, anzu­re­gen und Begeg­nun­gen zu schaffen. 

Ab 2023 wurde das Forum Zeit­ge­nös­si­scher Musik Leip­zig (FZML) in das IMPULS Netz­werk inte­griert, um den Kul­tur­raum Halle-Leip­zig zu stär­ken. So sollen Per­spek­ti­ven inter­na­tio­na­ler Künstler*innen in den Kon­text diver­ser Stadt­ge­sell­schaf­ten in den beiden Städ­ten in einen offe­nen und viel­fäl­ti­gen Aus­tausch gebracht werden. Die Koope­ra­ti­on soll kein ein­ma­li­ges Ereig­nis, son­dern will nach­hal­tig agie­ren und setzt auf Kon­ti­nui­tät, Publi­kums­ent­wick­lung und Netzwerkarbeit.

Con­tem­po­ra­ry Beyond Borders

Mit der Grün­dung der Fes­ti­val Alli­ance for Con­tem­po­ra­ry Music in Europe (F.A.C.E.) hat IMPULS 2020 den Grund­stein für seine inter­na­tio­na­le Aus­rich­tung gelegt. Der soli­da­ri­sche Zusam­men­schluss von Fes­ti­vals zeit­ge­nös­si­scher Musik mar­kiert den Start einer inter­na­tio­na­len Koope­ra­ti­on, mit dem der Aus­tausch in beglei­ten­den Pro­duk­tio­nen hör- und sicht­bar gemacht wird. 

Mit seinem Inter­na­tio­na­len Gäste-Pro­gramm bringt IMPULS seit 2022 Kurator*innen, Kol­lek­ti­ve, Künstler*innen, Forscher*innen, Aktivist*innen sowie künst­le­ri­sche Leiter*innen von Fes­ti­vals, Ensem­bles und kul­tu­rel­len Orga­ni­sa­ti­on zusam­men, um dar­über nach­zu­den­ken, was Kunst tun kann und was wir besser machen können, um die drän­gen­den Pro­ble­me und Fragen unse­rer Zeit anzugehen.