Impuls Campus trifft Internationalen Sommercampus 2022 in der Künstlerstadt Kalbe
Kulturhof/Scheune, Rathausstr. 39, 39624 Kalbe
Mo., 18.7., 18 Uhr, Eröffnung 10. Internationaler Sommercampus 2022
Mi., 20.7., 19.30 Uhr, „Young Composers Workshop“ – Abschlusskonzert IMPULS-Campus 2022 Kalbe
Eintritt frei
Zur Eröffnung des Internationalen Sommercampus am 18. Juli, 18 Uhr, im Kulturhof, Rathausstr. 39 in Kalbe erklingen Werke zweier Komponist:innen, die im vergangenen Jahr am Impuls-Campus in Kalbe teilgenommen haben. Jinsol Kim aus Südkorea und der aus Köln stammende Mats Thiersch haben für Schlagwerk komponiert. Auch in diesem Jahr arbeiten vier junge Komponist:innen unter Anleitung von Annette Schlünz vom 16. bis 20. Juli vor Ort in Kalbe an neuen Kompositionen für Schlagwerk. Die Werke entstehen in Zusammenarbeit mit der aus Wittenberg stammenden Percussionistin Anke Storch, die die Kompositionen am Mittwoch, 20. Juli in der Scheune im Kulturhof, Rathausstr. 39 in Kalbe uraufführen wird. Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr.
Die jüngste Teilnehmerin am diesjährigen Impuls-Campus heißt Milana Rotari und wurde 2007 in Kiew (Ukraine) geboren. 2022 kam sie nach Berlin.
Seit 2020 lernt Milana Klavier bei einem Privatlehrer. Außerdem hat sie begonnen, Akkordeon, Bandura und Flöte zu spielen. Seit 2018 komponiert sie. Über ihr bevorzugtes Instrument sagt Milana: „Klavier ist mein bester Freund, und ich möchte gerne meine Zukunft mit Musik verbinden.“
Der Franzose Romain Gachot, 2005 in Straßburg geboren, begann im Alter von 6 Jahren Trompete zu spielen. In einem Kompositionsworkshop am Konservatorium seiner Heimatstadt entdeckte ihn vor fünf Jahren Annette Schlünz, die ihn seither unterrichtet. Seit 2021 studiert der 17-Jährige zudem in der Kompositionsklasse von Daniel D’Adamo.
2020 erhielt Gachot im Rahmen der Orchesterwerkstatt Halberstadt als einer von zwei Preisträgern den „Andreas-Werckmeister-Preis“ der Stadt Halberstadt. Romain Gachot war bereits im vergangenen Jahr Campus-Teilnehmer und kehrt auch in diesem Jahr nach Kalbe zurück.
Der 2005 in Berlin geborene Sean Schumann begann 2018 autodidaktisch Klavier zu spielen und zu komponieren. Seit 2021 befindet er sich in der Studienvorbereitung an der Musikschule Friedrichshain-Kreuzberg für Klavier bei Vasily Gvozdetsky sowie Komposition / Gehörbildung bei Helmut Zapf.
Für seine Kompositionen wurde Schumann 2022 mit dem 1. Preis beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ in Berlin, mit einem 2. Preis beim Sonderhäuser Kompositionswettbewerb sowie zuletzt mit einem 1. und einem 5. Preis bei der Orchesterwerkstatt junger Komponisten in Halberstadt ausgezeichnet.
Sean Schumann besucht aktuell das Felix-Mendelssohn-Bartholdy-Gymnasium in Berlin-Prenzlauer Berg.
Der Komponist und Organist Ivan Terekhanov wurde 2003 in Saint Petersburg geboren. Im Alter von sechs Jahren begann er Musik zu machen. 2013 trat er in die Chorschule M.I. Glinka der Akademischen Staatskapelle ein, wo er sowohl Orgel- als auch Kompositionsunterricht erhielt. Seit 2016 setzt er seine Studien am Conservatoire de Strasbourg in Frankreich fort. Hier studiert er neben Orgel Kontrapunkt, Polyphonie, Komposition sowie Improvisation.