05. Sep
Vernissage Klanginstallation „Decay“
Komponieren mit atomarem Zerfall: Zeit hör- und sichtbar machen
Künstlerisches Konzept: Paul Hauptmeier, Martin Recker
Initiiert und kuratiert von Julian Rieken
Schaltkreise: Victor Mazón Gardoqui
Zeichnungen: Elisabeth Liselotte Kraus
Improvisierte Intervention: Sarah Maria Sun, Christoph Ogiermann
Kuration Begleitprogramm Alpha-Omega: Julian Rieken, Hans Rotman
Die Installation ist zu besichtigen vom 05. September bis zum 02. Oktober 2022, während der Öffnungszeiten der IV. MKh-Biennale und der John-Cage-Orgel-Stiftung.
Zum Geburtstag John Cages am 5. September, 18 Uhr, im Taubenturm direkt auf dem John Cage Arial Halberstadt am Burchardi Kloster präsentiert das IMPULS-Festival für Neue Musik die Klanginstallation „Decay“. Das Klangwerk des Künstlerteams Paul Hauptmeier und Martin Recker wird im Rahmen der IV. MKH Biennale für zeitgenössische Kunst Halberstadt 2022 zu erleben sein.
In der Tradition von John Cage und seinem ORGAN²/ASLSP Projekt in Halberstadt setzt sich das IMPULS Netzwerk für Neue Musik 2022 in einem wortwörtlichen Jahrtausendwerk mit Fragen von Zeit und Zerfall klangkünstlerisch auseinander.
Die Komposition basiert auf Halbwertzeiten von Atomen, realisiert von einer Installation, die eigenständig den Zerfall nicht nur sehr präzise messen kann, sondern dabei auch Wassertropfen freisetzt, die auf kleinen Metallplatten Tönen erzeugen. So wird Musik komponiert, die noch im Entstehen ist – aktueller kann Neue Musik nicht sein.
In direkter Verbindung zu John Cage wird das Werk „Decay“ als weltweit einzigartige Installation, die sich kontinuierlich aus den radioaktiven Daten speist und verändert erstmals im kleinen Turm am Cage-Haus zu sehen und zu hören sein.
Um dieses einmalige Kunstwerk zu realisieren, wurde eine Auftragskomposition an Paul Hauptmeier und Martin Recker vergeben, die mit ihrer Multimediakunst alle erdenklichen Ausdrucksformen vereinen und sich mit Künstlicher Intelligenz als kompositorischem Instrument intensiv auseinandersetzen.
Die Vernissage am 5. September, 18 Uhr, wird begleitet von einem Auftritt der Sängerin Sarah Maria Sun, Christoph Ogiermann sowie und 11 ihren jungen Kolleg*innen, die der Klanginstallation eine ganz eigene Interpretation von „Ewigkeit“ entgegensetzen. Um 19 Uhr folgt im John Cage Haus ein Konzert anlässlich des Geburtstages von Cage.
Eintritt frei!
Die Installation ist zu besichtigen vom 5. September bis zum 2. Oktober 2022, während der Öffnungszeiten der IV. MKh-Biennale und der John-Cage-Orgel-Stiftung.
In Kooperation mit der Biennale Halberstadt und der John-Cage-Orgel-Stiftung Halberstadt
Im Rahmen der IV. MKH-Biennale 2022
Die mobile Klanginstallation wird im Rahmen des IMPULS-Festivals auch noch an anderen Orten zu sehen sein:
11.10. – 22.10. Halle, Volkspark/Kegelbahn
21.10. – April 2023, Dessau, Umweltbundesamt
2023 Magdeburg
Die Idee zum Projekt „Decay“
Die Atomenergie wurde kürzlich von der Europäischen Union als grüne und nachhaltige Energie eingestuft. Europa befindet sich mitten in einer „nuklearen Renaissance“, überall werden neue Kraftwerke geplant oder bereits gebaut. Klimawandel, Krieg und Energieabhängigkeit haben eine Art Atomoptimismus ausgelöst; die großen Probleme bleiben jedoch ungelöst. In einer Zeit, in der die Auswirkungen des vom Menschen verursachten Klimawandels und der Zerstörung unseres Planeten unausweichlich ins Zentrum rücken, eröffnet die Dauerinstallation einen Diskurs über verschiedene Zeitwahrnehmungen, Klimawandel und Umweltzerstörung und macht Transformationsprozesse sicht- und erfahrbar und übersetzt sie in Klang.
Auch in Hinblick auf die Atomsemiotik (Wie sollte man atomaren Abfall vergraben, damit er von unseren ahnungslosen Nachfahren nicht wieder ausgebuddelt wird?) soll das Kunstprojekt als klangsemiotisches Warnsignal an die Zukunft nachhaltig erklingen. Gleichzeitig ist die Installation eine Metapher, um durch Kunst über Zukunft und ihrer Wahrnehmung, Vorstellung und Gestaltung nachzudenken.