IMPULS

Die Blü­te­zeit von Barock und Bau­haus prägt die Kul­tur­land­schaft Sach­sen-Anhalts. Um die musi­ka­li­schen Wei­chen für die Zukunft zu stel­len, wurde 2008 das IMPULS Fes­ti­val für Neue Musik ins Leben geru­fen. Die Posi­tio­nie­rung eines neuen Fes­ti­vals für zeit­ge­nös­si­sche Musik in einem Land ohne große Metro­po­len und Musik­hoch­schu­len erfor­der­te eine eigene Stra­te­gie.
Lan­des­wei­te Zusam­men­ar­beit mit Fokus auf Ver­mitt­lung der Neuen Musik war die Ant­wort.
Die vielen beson­de­ren Kon­zert­for­ma­te und die großen Jugend­pro­jek­te von Almut Fischer weck­ten zuneh­mend Inter­es­se und Auf­merk­sam­keit. Die Ein­be­zie­hung regio­na­ler Klang­kör­per des Landes Sach­sen-Anhalt und die Zusam­men­ar­beit mit Schu­len, Hoch­schu­len, dem Bau­haus Dessau, der Künst­ler­stadt Kalbe, der Kunst­hoch­schu­le Halle, und dem Inter­na­tio­na­len Kurt-Masur-Insti­tut Leip­zig setz­ten nicht nur den Aus­tausch­ge­dan­ken vor den Kon­kur­renz­ge­dan­ken, son­dern ermög­lich­ten auch span­nen­de musi­ka­li­sche Brü­cken­schlä­ge zwi­schen diesen Insti­tu­tio­nen.
So konnte die zeit­ge­nös­si­sche Musik mit den nun zur Ver­fü­gung ste­hen­den Res­sour­cen einem mög­lichst brei­ten und in diesem Bereich eher uner­fah­re­nen Publi­kum ver­mit­telt und zugäng­lich gemacht werden.

Mit Werken und Urauf­füh­run­gen von über 240 Kom­po­nis­ten mit 31 Ensem­bles, 125 Solis­ten und 240 Jugend­li­chen und Schü­lern hat IMPULS in Sach­sen-Anhalt als Radar für den künst­le­ri­schen Nach­wuchs inter­na­tio­na­le Auf­merk­sam­keit erregt, dabei über­re­gio­nal unter­stützt von der Kul­tur­stif­tung des Bundes, dem Musik­fonds, der Sie­mens Musik­stif­tung, der Art Men­tor­stif­tung, der PwC Stif­tung und vielen ande­ren. Hans Rotman hat IMPULS 2020 in einen inter­na­tio­na­len Aus­tausch mit Fes­ti­vals in Bel­gi­en, den Nie­der­lan­den und Ita­li­en gestellt. Durch Julian Rieken kamen ab 2021 neue Koope­ra­tio­nen mit ost­eu­ro­päi­schen Part­nern zum wach­sen­den IMPULS-Netz­werk hinzu.
Mit der neuen Ver­le­gung des Ver­eins­sit­zes nach Halle (Saale) und der Ein­bin­dung des Forums Zeit­ge­nös­si­sche Musik Leip­zig unter Thomas Chris­toph Heyde in das Netz­werk IMPULS ergibt sich ab 2024 die Per­spek­ti­ve, zukünf­tig den mit­tel­deut­schen Kul­tur­raum für Neue Musik weiter zu stärken!