Sascha Kummer


Sascha Kummer stu­dier­te an der Uni­ver­si­tät Leip­zig Jour­na­lis­tik und Alte Geschich­te und schloss sein Stu­di­um als Diplom-Jour­na­list ab. Er volon­tier­te bei Leip­zig Fern­se­hen und beim MDR Fernsehen.

Von Leip­zig aus betreibt er die La Marée Film­pro­duk­ti­on, die neben Werbe‑, Infor­ma­ti­ons- und Image­vi­de­os auch Kurz­spiel­fil­me und Doku­men­ta­tio­nen herstellt.

Dar­un­ter auch abend­fül­len­de For­ma­te wie „Towards Europe – Euro­pa­wärts“, eine Co-Pro­duk­ti­on mit der Deut­schen Gesell­schaft für Inter­na­tio­na­le Zusam­men­ar­beit (GIZ).

Bis 2016 arbei­te­te er zudem beim Leip­zi­ger Nach­rich­ten- und Info­tain­ment­sen­der info tv leipzig.

Für seine jour­na­lis­ti­sche Arbeit erhielt er 2011, 2013, 2014 und 2015 den „Säch­si­schen Leis­tungs­preis Lokal-TV“ der Säch­si­schen Lan­des­an­stalt für pri­va­ten Rund­funk und neue Medien (SLM). 2015 bekam er den von den mit­tel­deut­schen Lan­des­me­di­en­an­stal­ten ver­lie­he­nen „Rund­funk­preis Mitteldeutschland“.

Für das Impuls Fes­ti­val hat er bereits meh­re­re Doku­men­ta­tio­nen und Auf­füh­rungs­mit­schnit­te pro­du­ziert, in dieser Zusam­men­ar­beit ent­stand auch der offi­zi­el­le Bei­trag des Landes Sach­sen-Anhalt zum deut­schen Pavil­lon auf der Expo 2015 in Mailand.

2016 war er zum ersten Mal künst­le­risch für das Impuls Fes­ti­val tätig und pro­du­zier­te die Film­in­stal­la­ti­on für die Auf­füh­rung von „Wind der Freiheit“.

Ein wei­te­res Pro­jekt von ihm ist Nerd­zig – ein mul­ti­me­dia­ler Blog zu allem Inter­es­san­ten aus der Popkultur.

http://www.la-maree.de/