Fran­zis­ka Rau


Konzerte:

17. OKT PANDORA Out of the Box

Fran­zis­ka Rau ist Solo­kon­tra­bas­sis­tin, Kam­mer­mu­si­ke­rin und Lehr­be­auf­trag­te für Kon­tra­bass. Als Mit­glied des Ensem­ble Quillo hat sie sich seit Jahren der zeit­ge­nös­si­schen Musik, inno­va­ti­ven Kon­zert­for­ma­ten und der inten­si­ven Musik­ver­mitt­lung verschrieben.
Seit 2022 ist Fran­zis­ka Rau Solo­kon­tra­bas­sis­tin am Thea­ter Alten­burg Gera, zuvor hatte Sie Ver­trä­ge im Gewand­haus­or­ches­ter Leip­zig, der Dresd­ner Phil­har­mo­nie, der Mag­de­bur­gi­schen Phil­har­mo­nie und der Staats­ka­pel­le Weimar.
Fran­zis­ka Rau lehrt seit 2021 am Musik­gym­na­si­um Schloß Bel­ve­de­re. Ihre Schü­ler sind bei natio­na­len und inter­na­tio­na­len Jugend­wett­be­wer­ben erfolgreich.
Fran­zis­ka Raus Enga­ge­ment reicht weit über die Musik hinaus. Durch ihren aus­ge­präg­ten Sinn für krea­ti­ves Schaf­fen und Wei­ter­ent­wick­lung zählen zu Ihren Arbeits­fel­dern bei­spiels­wei­se auch das Kos­tüm­de­sign von Pro­jek­ten, die Kon­zep­ti­on von Kon­zert­for­ma­ten, die Vor­stands­ar­beit im Orches­ter oder das Schrei­ben eines Kin­der­bu­ches (ver­tont von Aziza Sadi­ko­va), wel­ches in den letz­ten Jahren im Haus Quillo, im Rahmen von Young Euro Clas­sics im Kon­zert­haus Berlin und als eigene Pro­duk­ti­on am DNT Weimar auf­ge­führt wurde.