Ben­ja­min Janisch


Konzerte:

14. Nov PANDORA Back in the Box

15. Nov PANDORA Back in the Box

Ben­ja­min Janisch (*1997) wurde in den Ver­ei­nig­ten Staa­ten gebo­ren. In 2021 schloss er das Kom­po­si­ti­ons­stu­di­um bei Prof. Dieter Mack und in 2023 das Musik­theo­rie­stu­di­um bei Prof. Sascha Lino Lemke in Lübeck ab. Seit 2023 stu­diert er an der HfM Mainz im Mas­ter­stu­di­en­gang Musik­theo­rie bei Prof. Imma­nu­el Ott und Prof. Birger Petersen.

Neben seinen kom­po­si­to­ri­schen und musik­theo­re­ti­schen Enga­ge­ments ist er lei­den­schaft­lich auch im Bereich der Kom­po­si­ti­ons­päd­ago­gik sowie Ver­an­stal­tungs­ma­nage­ment tätig – er ist Mana­ger des Neue Musik Ensem­bles Katrof Ensemble.

Seine Kom­po­si­tio­nen erklan­gen u. a., von dem Ensem­ble Klang­rau­schen, Trio Kla­ri­so­no, dem renom­mier­ten Saki Quar­tett, Tempus Konnex sowie bei dem ZKM in Karls­ru­he, in Ham­burg und in Prag.

Er ist Preis­trä­ger des Musik­hoch­schu­le Lübeck ver­lei­hen­den DAAD-Prei­ses sowie des MHL-Orches­ter­wett­be­werbs 2018 (Lei­tung: Roland Klut­tig) und 2020 (Lei­tung: Stefan Geiger). Im Herbst 2021 gewann er eben­falls den ersten Preis des Orches­ter­wett­be­werbs der Mit­tel­deut­sche Kam­mer­phil­har­mo­nie Schö­ne­beck (Lei­tung: Jan-Micha­el Horstmann).

Seit 2023 ist er Dozent für Musiktheorie/Gehörbildung an dem Peter Cor­ne­li­us-Kon­ser­va­to­ri­um der Stadt Mainz.