Lucas Gilles

Konzerte:

15. NOV Junge Meister!

16. NOV Junge Meister!

1995 in Bel­gi­en gebo­ren erhielt Lucas Gilles seinen ersten Schlag­zeug­un­ter­richt im Alter von acht Jahren an der Musik­aka­de­mie »François Daneels« in Tubize und begann wenig später mit Kla­vier an der Musik­schu­le von Braine-le-Comte. Nach einem kurzen Stu­di­um an der Freien Uni­ver­si­tät Brüs­sel wurde er 2014 am Con­ser­va­toire Royal in Brüs­sel in der Klasse von Loui­son Renault und Pierre Qui­ri­ny ange­nom­men, wo er seit­her stu­diert.

Wäh­rend seines Stu­di­ums hatte er bereits die Mög­lich­keit, in Meis­ter­kur­sen von Schlag­zeu­gern wie Jean-Bap­tis­te Leclè­re, Phil­ip­pe Poncet, David Cossin, Phil­ip­pe Spies­ser oder Emma­nu­el Séjour­né sein Spiel weiter zu per­fek­tio­nie­ren.

2015 trat er beim Fes­ti­val IMPULS in zwei Kon­zer­ten, beglei­tet von Chris­tan Sobbe, auf. Dar­über hinaus spiel­te er beim Pro­jekt „Side by Side“ des Royal Con­cert­ge­bouw Orches­ters, das ihn für zwei Kon­zer­te auch nach Luxem­burg führte. Zu Gast war er zudem beim Fes­ti­val Musiq3 sowie beim Fes­ti­val „Cou­rants d’airs“ des Brüs­se­ler Kon­ser­va­to­ri­ums.

Lucas Gilles spiel­te dane­ben in zahl­rei­chen bel­gi­schen Ensem­bles und Blech­blä­ser­for­ma­tio­nen wie der Brass Band Bui­zin­gen, der Brass Band Lennik und Ensem­bles für zeit­ge­nös­si­sche Musik wie Musi­que Nou­vel­les und Sturm und Klang. Er spiel­te in zahl­rei­chen Auf­nah­men, so 2018 bei der CD-Auf­nah­me der Werke von Benoît Chan­try mit dem Har­mo­nie­mu­sik-Ensem­ble „La Con­cor­de“ unter der Lei­tung des Kom­po­nis­ten.