Lucas Gilles
15. NOV Junge Meister!
16. NOV Junge Meister!
1995 in Belgien geboren erhielt Lucas Gilles seinen ersten Schlagzeugunterricht im Alter von acht Jahren an der Musikakademie »François Daneels« in Tubize und begann wenig später mit Klavier an der Musikschule von Braine-le-Comte. Nach einem kurzen Studium an der Freien Universität Brüssel wurde er 2014 am Conservatoire Royal in Brüssel in der Klasse von Louison Renault und Pierre Quiriny angenommen, wo er seither studiert.
Während seines Studiums hatte er bereits die Möglichkeit, in Meisterkursen von Schlagzeugern wie Jean-Baptiste Leclère, Philippe Poncet, David Cossin, Philippe Spiesser oder Emmanuel Séjourné sein Spiel weiter zu perfektionieren.
2015 trat er beim Festival IMPULS in zwei Konzerten, begleitet von Christan Sobbe, auf. Darüber hinaus spielte er beim Projekt „Side by Side“ des Royal Concertgebouw Orchesters, das ihn für zwei Konzerte auch nach Luxemburg führte. Zu Gast war er zudem beim Festival Musiq3 sowie beim Festival „Courants d’airs“ des Brüsseler Konservatoriums.
Lucas Gilles spielte daneben in zahlreichen belgischen Ensembles und Blechbläserformationen wie der Brass Band Buizingen, der Brass Band Lennik und Ensembles für zeitgenössische Musik wie Musique Nouvelles und Sturm und Klang. Er spielte in zahlreichen Aufnahmen, so 2018 bei der CD-Aufnahme der Werke von Benoît Chantry mit dem Harmoniemusik-Ensemble „La Concorde“ unter der Leitung des Komponisten.