Duo Paté – Badczong
16. NOV Meisterverwandler!
17. NOV Meisterverwandler!
Christine Paté
Matthias Badczong
Das deutsch- französische Duo „klarinette- akkordeon plus“ mit Christine Paté
und Matthias Badczong musiziert seit 1997 zusammen.
Aus dem sich stetig entwickelndem gemeinsamen Interesse an den seltenen und überaus vielschichtigen Klangmöglichkeiten von Akkordeon und Klarinette wurde schnell eine regelmäßige Zusammenarbeit.
Neben zahlreichen Duo Programmen entwickelte sich 1997 die Idee einer eigenen Kammermusikreihe mit dem Titel „klarinette- akkordeon plus “.
Für die Realisierung der Programme konnten hervorragende Interpreten zeitgenössischer Musik sowie eine Reihe namhafter bildender Künstler gewonnen werden; die ungewöhnlich enge und außerordentlich fruchtbare Zusammenarbeit mit den verschiedensten Komponisten ließen das Ensemble gemeinsam mit seinen Gästen zahlreiche Uraufführungen entstehen.
Christine Paté, in Lyon geboren, erhielt am „Conservatoire National“ eine umfassende musikalische Ausbildung. Als Preisträgerin zahlreicher Wettbewerbe setzte sie in den Jahren von 1990 – 1993 ihre Studien bei Prof. Hugo Noth in Trossingen mit einer künstlerischen Ausbildung als DAAD- Stipendiatin fort.
Seit 1994 lebt Christine Paté als freischaffende Musikerin und Musikpädagogin in Berlin.
Sie konzertiert international solistisch sowie als Kammermusikerin in den unterschiedlichsten Besetzungen (Ensemble Mosaik, „klarinette- akkordeon plus“, Ensemble Orchestral Contemporain u.a.) und als Partnerin namhafter Solisten. Mit besonderer Intensität widmet sie sich der Literatur der Neuen Musik; oft in engster Zusammenarbeit mit den Komponisten.
Matthias Badczong erhielt in seiner Heimatstadt Oranienburg seine erste musikalische Ausbildung. Von 1988 bis 1993 studierte er im Hauptfach Klarinette bei Professor Joseph Oehl an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ in Dresden und setzte im Folgenden seine Ausbildung bei dem Soloklarinettisten der Staatskapelle Berlin, Heiner Schindler, fort.
Seit 1993 ist Matthias Badczong freischaffend in Berlin tätig. Neben seiner Tätigkeit in verschiedenen Orchestern und Ensembles (Deutsche Kammerphilharmonie Bremen, klarinette- akkordeon plus, united berlin, work in progress u.a.) widmet er sich insbesondere der Kammermusik sowie der Interpretation zeitgenössischer Musik; darunter zahlreichen Uraufführungen.