30. Okt
Super Tues­day!

Eröffnung II - Konzert Internationale Impuls-Masterclass für junge Komponisten

Di 20:00 Uhr

Halle

Steintor-Varieté

Preis: 15 | 12 | 5 EUR
Tickets

Kammerakademie Halle

Ensemble Tempus Konnex Leipzig

Nodoka Okisawa Dirigentin

Armando Merino Dirigent

Miguel Pérez Inesta Klarinette

Salome Kammer "Anchorwoman"

John Adams „Gnarly But­tons“

Gene Pritsker „Lost City!” Drum-Battle for 4 Per­cus­sio­nists UA, Impuls-Auf­trags­kom­po­si­ti­on

»Brea­king News!«

Ein Zyklus von 5 Urauf­füh­run­gen und Impuls-Auf­trags­kom­po­si­tio­nen junger Kom­po­nis­ten aus der IMPULS Mas­ter­class 2018: Apol­li­ne Jesu­pret, Beste Öçe­le­bi, Cya Bazzaz, Junyu Guo, Loïc Le Roux.

Mit vier Per­cus­sio­nis­ten aus der Mag­de­bur­gi­schen Phil­har­mo­nie, dem MDR Sin­fo­nie­or­ches­ter und der Staats­ka­pel­le Halle: Csaba Pil­lin­ger, Thomas Wink­ler, Ivo Nit­sch­ke, Sven Pauli

Mit Texten von: Amal Ibra­him, Siham Djabbar, Gharam Al Rabi’i, Latifa al Dulei­mi, Faliha Hasan (aus der Antho­lo­gie »Mit den Augen von Inana« Hrsg. Birgit Svens­son, Schi­ler-Verlag) und Astrid Vehstedt.Kon­zept, deut­scher Text und Ein­rich­tung: Astrid Vehstedt
Video­pro­jek­tio­nen: Sascha Kummer
Ein weiter Bogen vom Aus­bruch des Drei­ßig­jäh­ri­gen Krie­ges vor 400 Jahren bis hin zu den aktu­el­len Gescheh­nis­sen im Mitt­le­ren Osten und ande­ren Kriegs­schau­plät­zen spannt das dies­jäh­ri­ge Impuls-Pro­gramm des „Super Tues­day“ im Stein­tor.
Im heu­ti­gen Irak, das seit vier­zig Jahren von Krieg, Bür­ger­krieg und Anschlä­gen heim­ge­sucht wird, melden sich Autorin­nen unter­schied­li­cher Genera­tio­nen zu Wort. Es ist das Ver­dienst der deut­schen Jour­na­lis­tin Birgit Svens­son, deren Texte zu sam­meln und auch Frauen zum Schrei­ben zu ermu­ti­gen. Auf diese Weise ent­stand das Buch „Mit den Augen von Inana“ (Schi­ler-Verlag), in wel­chem erst­mals Lyrik und Pro­sa­tex­te die Situa­ti­on im Irak reflek­tie­ren. Wäh­rend Männer meis­tens über die Taten (von Män­nern) schrei­ben, schrei­ben hier Frauen über die Folgen der Taten: über die Angst, über die moder­ne Sche­he­ra­za­de, deren Geschich­ten so gar nichts Mär­chen­haf­tes mehr haben oder von ver­meint­li­chen „Märtyrern“.Fünf junge Kom­po­nis­tin­nen und Kom­po­nis­ten aus fünf Län­dern setzen sich in der Inter­na­tio­na­le Mas­ter­class am Bau­haus Dessau unter der Lei­tung von Annet­te Schlünz mit den Texten aus­ein­an­der, die von Autorin Astrid Vehstedt in einen dra­ma­tur­gi­schen, einer Repor­ta­ge ähn­li­chen Rahmen gesetzt werden. Moder­ne Bericht­erstat­tung, Kriegs­hand­lun­gen und ihre Folgen sind dabei the­ma­ti­sche Schwer­punk­te. Schnel­le Infor­ma­ti­on – Brea­king News – steht im Kon­trast zur Refle­xi­on über die Folgen. Dabei werden Par­al­le­len sicht­bar bis hin zum Drei­ßig­jäh­ri­gen Krieg, dessen Aus­bruch vor 400 Jahren in diesem Jahr gedacht wird.
Die Sän­ge­rin, Stimm­künst­le­rin und Schau­spie­le­rin Salome Kammer ver­knüpft die fünf ver­ton­ten Mono­dra­men teils als Spre­che­rin, Mode­ra­to­rin und Anchor­wo­man einer News-Sen­dung, flan­kiert von Video­pro­jek­tio­nen des Leip­zi­ger Fil­me­ma­chers Sascha Kummer.

Der New Yorker Kom­po­nist Gene Prits­ker steu­ert einen Per­cus­sion-Battle für vier Schlag­zeu­ger bei. Für „Lost City“ ließ es sich von Fried­rich Schil­lers Texten über den Drei­ßig­jäh­ri­gen Krieg und hier spe­zi­ell die ver­hee­ren­de Zer­stö­rung Mag­de­burgs 1621. Für das ful­mi­nan­te Werk tref­fen Per­cus­sio­nis­ten aus drei Impuls-Part­ner­or­ches­tern auf­ein­an­der: der Mag­de­bur­gi­schen Phil­har­mo­nie, der Staats­ka­pel­le Halle und dem MDR-Sin­fo­nie­or­ches­ter.

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