17. Okt
Komponisten-Masterclass!
Internationale Masterclass für junge Komponisten
Ensemble Tempus Konnex Leipzig
Cya Bazzaz Masterclass
Loïc Le Roux Masterclass
Junyu Guo Masterclass
Beste Özcelebi Masterclass
Apolline Jesupret Masterclass
Leitung: Annette Schlünz
Coaching: Jean-Philippe Wurtz
Junge Musiker des Ensembles Tempus Konnex Leipzig treffen in diesem Jahr auf die Teilnehmer der internationalen IMPULS-Masterclass für junge Komponisten unter der Leitung von Annette Schlünz.
In dem über mehrere Monate laufenden Projekt arbeiten die Teilnehmer aus fünf Ländern unter dem Titel „Breaking News“ an fünf Uraufführungen, die sich thematisch mit der aktuellen Situation im Mittleren Osten befassen. Parallelen lassen sich dabei bis zum Ausbruch des Dreißigjährigen Krieges vor 400 Jahren ziehen.
„Breaking News“
Im heutigen Irak, das seit vierzig Jahren von Krieg, Bürgerkrieg und Anschlägen heimgesucht wird, melden sich Autorinnen unterschiedlicher Generationen zu Wort. Es ist das Verdienst der deutschen Journalistin Birgit Svensson, deren Texte zu sammeln und auch Frauen zum Schreiben zu ermutigen. Auf diese Weise entstand das Buch „Mit den Augen von Inana“ (Schiler-Verlag), in welchem erstmals Lyrik und Prosatexte die Situation im Irak reflektieren. Während Männer meistens über die Taten (von Männern) schreiben, schreiben hier Frauen über die Folgen der Taten: über die Angst, über die moderne Scheherazade, deren Geschichten so gar nichts Märchenhaftes mehr haben oder von vermeintlichen „Märtyrern“.
Fünf junge Komponistinnen und Komponisten aus fünf Ländern setzen sich in der Internationale Masterclass am Bauhaus Dessau unter der Leitung von Annette Schlünz mit den Texten auseinander, die von Autorin Astrid Vehstedt in einen dramaturgischen, einer Reportage ähnlichen Rahmen gesetzt werden. Moderne Berichterstattung, Kriegshandlungen und ihre Folgen sind dabei thematische Schwerpunkte. Schnelle Information – Breaking News – steht im Kontrast zur Reflexion über die Folgen. Dabei werden Parallelen sichtbar bis hin zum Dreißigjährigen Krieg, dessen Ausbruch vor 400 Jahren in diesem Jahr gedacht wird.
Die Sängerin, Stimmkünstlerin und Schauspielerin Salome Kammer verknüpft die fünf vertonten Monodramen teils als Sprecherin, Moderatorin und Anchorwoman einer News-Sendung, flankiert von Videoprojektionen des Leipziger Filmemachers Sascha Kummer.