16. Nov
Junge Meister!
Ruth Reinhardt Dirigentin
Nodoka Okisawa Dirigentin
Felix Mildenberger Dirigent
Bar Avni Dirigentin
Hans Rotman Dirigent
Lucas Gilles Pauke
Christian Sobbe Schlagzeug
Charlotte Thiele Violine
Cya Bazzaz »Azadî« für Violine und Streicher
Guillaume Connesson »Deep Space« für Orchester
Tan Dun »The Tears of Nature« Konzert für Schlagzeug und Orchester
Im Konzert „Junge Meister“ erlebt das Publikum die erfolgreichsten Teilnehmer aus den IMPULS-Masterclasses für junge Dirigenten der vergangenen Jahre. Alle vier, darunter übrigens drei Damen (!), sind auf einem hervorragenden Weg einer internationalen Karriere. Das Konzert markiert besondere Schnittstellen des Festivalkonzepts: Junge Nachwuchsmusiker und -dirigenten verfeinerten in den speziellen Bauhaus-IMPULS-Masterclasses ihre Kunst – im Konzert profitieren sie von den Erfahrungen eines professionellen Sinfonieorchesters und verjüngen gleichzeitig das Podium. Das Publikum kann sich von den frischen „Handschriften“ der „Jungen Meister“ überzeugen und einen spannenden Blick in die musikalische Zukunft werfen.
„Ich wollte etwas ganz Besonderes schaffen für den Hunger seines schlagenden Herzens und seiner pulsierenden Seele“, sagt der chinesische Komponist Tan Dun über sein Perkussionskonzert „Tears of Nature“ („Tränen der Natur“) und dessen Widmungsträger, den Perkussionisten Martin Grubinger. Tatsächlich steht hinter jedem Kunstwerk das unbedingte Verlangen – der „Hunger“ –, einem Gefühl, einer Idee, einem Klang, einer Form Ausdruck zu verleihen. Am Schlagwerk ist ein bewährtes junges Duo zu Gast bei Impuls: Lucas Gilles aus Brüssel und Christian Sobbe aus Halle.
Einer weiterer der vielen konzertbeteiligten „jungen Meister“ ist ein Komponist: Im Violinkonzert „Azadî“ – „Freiheit“ von Cya Bazzaz „versucht die Solovioline, Unabhängigkeit und Frieden zu erlangen – stetig im Kampf mit sich selbst und dem Orchester“, so beschreibt es der erst 21-jährige kurdisch-deutsche Komponist. Bazzaz schrieb seine Komposition für die 18-jährige Dresdner Geigerin Charlotte Thiele, die im vergangenen Jahr als Artist in Residence beim Impuls-Festival zu Gast war. Mit der kosmischen Trilogie »Deep Space« entführt das abwechslungsreiche Programm, bei dem neben dem musikalischen Nachwuchs auch der Impuls-Intendant Hans Rotman selbst am Pult steht, sogar bis in die unendlichen Weiten des Weltalls.