Daniel Costello
10. NOV Variationen in Messing, Ebenholz und Elfenbein
Der gebürtige New Yorker war in den USA und in Kanada als freiberuflicher Hornist tätig, bevor er nach Europa kam. Er studierte bei John Zirbel, David Jolley und Malte Burba. 1997 wurde er als Solohornist an das Kammerorchester La Camerata in Athen, Griechenland, engagiert und später als Solohornist an die Mitteldeutsche Kammerphilharmonie in Deutschland. 2001 wechselte er als stellvertretender Solohornist zur Anhaltischen Philharmonie Dessau, wo er bis heute in dieser Position tätig ist.
Auf dem Gebiet der Neuen Musik arbeitete Daniel Costello mit Zinc & Copper Works zusammen, wo er mikrotonale Stimmungen und Halbventiltechnik erforschte. Als Mitglied der Ostravska Banda, einem internationalen Ensemble für Neue Musik aus Tschechien, tritt er in ganz Europa auf und spielte außerdem beim KNM Berlin, mit dem elole Klaviertrio (Dresden) und als Solist beim Jazz am Wendelstein, LeipJAZZig Orchester, Leipziger Bach Orchester, bei der Anhaltischen Philharmonie und beim RADAR Ensemble. Seine jüngsten Konzerte umfassten die Uraufführung von PRASQUALs Doppelkonzert MASHRABIYYA mit dem Polnischen Rundfunkorchester (NOSPR), Richard Ayers‘ NONcerto Nr. 36 mit Ostravska Banda und Aufführungen des Ligeti-Horntrios in New York, Ostrava, Gent, Dessau, Lübeck und Dresden. Vor kurzem hat Daniel Costello ein Buch über experimentelle Spieltechniken für Blechblasinstrumente von Malte Burba und Paul Hübner für den Musikverlag Breitkopf & Härtel ins Englische übersetzt und hielt Vorträge über erweiterte Spieltechniken für Blechbläser an der Hochschule für Musik „Hans Eisler“, am Ostrava Days Institute und an der Janacek-Akademie in Brno.
www.danielcostello.info