Natalia Salinas
Die aus argentinische Dirigentin Natalia Salinas begann ihr Musikstudium am Konservatorium für Musik in Santa Cruz, wo sie einen Abschluss als Klavierlehrerin erhielt. Orchesterdirigieren studierte sie an der argentinischen Universität „National University of La Plata«. Derzeit absolviert sie einen Master of Advanced Studies für zeitgenössisches Repertoiredirigieren an der Haute École des Arts du Rhin (Straßburg-Frankreich).
Salinas arbeitete mit renommierten Orchestern in Argentinien und Brasilien, wie dem Orquesta Sinfónica Nacional Argentina, Orquesta Nacional de Música Argentina, P Orquesta Sinfónica de Entre Ríos, Filarmónica de Mendoza, , Orquesta Sinfónica de Bahía Blanca, Orquesta Sinfónica del Estado de Sao Paulo (Brasil), Orquesta Sinfónica de Santo André (Brasil), Orquestra Sinfônica Cesgranrio (Brasil) und mit renommierten Ensembles für zeitgenössische Musik wie dem Ensemble Modern (Deutschland) Assembly Line (Frankreich), Divertimento Ensemble (Italien), Meitar Ensemble (Israel) und Assembly Sonorama (Argentinien).
Natalia Salinas dirigierte auch etliche Opernaufführungen, darunter 2018 die Uraufführung „Las Chanchas“ des spanischen Komponisten Fabia Santcovsky am Teatro Argentino de La Plata, 2017 Mai die argentinische Premiere des Monodram „Der Rabe“ von Toshio Hosokawa im Zentrum Experimentation des Teatro Colón (CETC) und 2016 die Uraufführung der Oper „Don Juan“ von Santiago Villalba. Im selben Jahr gab sie ihr Operndebüt „Così fan tutte“ (W. A. Mozart) im Teatro Argentino de La Plata.
Als Assistenzdirigentin arbeitete sie am Teatro Argentino de La Plata von 2015 bis 2017 an Produktionen wie „Otello“ (G.Verdi), „Lucia di Lammermoor“ (G.Donizetti) und „Written on Skin“ ( G. Benjamin). Am Teatro Colon arbeitete sie von 2014 bis 2015 an „Das Mädchen mit den Schwefelhölzern“ (Helmut Lachenmann), „TRANS“ (Hausen) du an „Trouble in Tahiti“ (L.Bernstein) mit dem Instituto Superior de Arte del Teatro Colón.