Mioko Yokoyama
Die 1989 in Japan geborene Mioko Yokoyama zog 2015 nach Finnland, nachdem sie ihr Kompositionsstudium an der Tokyo University of the Arts mit einem Master abgeschlossen hatte. Sie absolviert einen zweiten Master-Abschluss in Komposition unter der Leitung von Veli-Matti Puumala an der Sibelius-Akademie, an der sie derzeit als Lehrerin arbeitet.
Masterclasses und Workshops absolvierte sie u.a. an der Sibelius-Akademie, mit dem Philharmonischen Orchester Helsinki, zu den ULYSSES Journeys for composers 2017, zu Opus XXI und zum Oslo contemporary music festival „Ultima“.
Die Stücke der Trägerin mehrerer Preise, darunter beim 16. Internationalen Preis für Kammermusik-Komposition in Tokio, wurden in Japan, Finnland, den USA, Deutschland, Österreich, Island, Norwegen und Frankreich von verschiedenen professionellen Musikern aufgeführt. Ihr Studium und ihre Kompositionen wurden u.a. unterstützt von der YAMAHA-Musikstiftung, der Martin-Wegelius-Stiftung, der Sibelius-Stiftung, der Skandinavien-Japan-Sasakawa-Stiftung, dem Musiikin edistämissäätiö und der Madetoja-Stiftung.
Seit 2018 ist sie Mitglied der Gesellschaft finnischer Komponisten.