Thea Musgrave
- "Phoenix Rising" für Orchester
14. Nov Phönix!
15. Nov Phönix!
Die schottisch-amerikanische Komponistin Thea Musgrave ist aufgrund ihrer reichen und kraftvollen Musiksprache eine der angesehensten und aufregendsten zeitgenössischen Komponisten der westlichen Welt. Ihre Werke werden in großen Konzertsälen, Festivals und Radiosendern auf beiden Seiten des Atlantiks aufgeführt.
Geboren 1928 in Edinburgh, Schottland, studierte Musgrave zunächst an der University of Edinburgh und später am Conservatoire in Paris bei Nadia Boulanger, bevor sie sich wieder als prominentes Mitglied des britischen Musiklebens in London niederließ. 1970 wurde sie Gastprofessorin an der University of California, Santa Barbara. 1971 heiratete sie den amerikanischen Operndirigent Peter Mark und ist seit 1972 in den USA ansässig.
Thea Musgrave komponierte in den letzten 40 Jahren 10 große und mehrere Kammeropern. Sie wurde mit zahlreichen renommierten Preisen geehrt, darunter zwei Guggenheim-Stipendien, mit dem Ivors Classical Music Award 2018 und the Queen’s Medal for Music. Sie wurde im Jahr 2002 mit einem C.B.E. auf der Queen’s New Year’s Honour List ausgezeichnet.