Martyna Kosecka
- „Enigma“ für Horn solo (2019) – Deutsche Erstaufführung
10. Nov Variationen in Messing, Ebenholz und Elfenbein
Die 1989 in Gdynia, Polen, geborene Martyna Kosecka absolvierte die Klavierklasse von Julita Książkowska an der Musikhochschule in Gdynia.
Sie studierte Komposition bei Krzysztof Meyer und Orchesterdirigieren bei Rafał Jacek Delekta an der Musikakademie in Krakau und Orchesterdirigieren bei Szymon Bywalec an der Musikakademie in Katowice.
Sie nahm an internationalen und bundesweiten Meisterkursen teil, darunter bei Colin Metters, Alexander Liebreich und Tadeusz Strugała. Kosecka leitet Konzerte mit verschiedenen Ensembles wie dem Ensemble 4020, der Schlesischen Philharmonie und vielen anderen. Sie auch Finalistin des 54. Tadeusz Baird Young Composers Competition (2013) und Preisträgerin des 4. Zygmunt Mycielski National Composers Competition (2013).
Kosecka gewann 2015 den 5‑Minuten-Opernwettbewerb, der von der 28. Musikbiennale Zagreb in Kroatien organisiert wurde. Sie ist Autorin von Libretto und Elektronik für das zeitgenössische Operntheater „At the Waters of Lethe“ von Idin Samimi Mofakham, das 2016 während des NODO-Festivals in der Tschechischen Republik aufgeführt wurde. Martyna Kosecka nahm an zahlreichen Meisterkursen nationaler und internationaler Komponisten teil, u.a. bei Chaya Czernowin, Beat Furrer, Phil Niblock, Alvin Lucier, Agata Zubel, Uros Rojko, Caspar Johannes Walter, Martin Smolka, Christian Wolff, Peter Ablinger, Philipp Glass, Peter Kotik, Bernhard Lang, Charlemange Palestine und Carola Bauckholt. Ihre klassischen Kompositionen erklangen auf zahlreichen Festivals, darunter dem 52., 56. und 57. Festival für zeitgenössische Musik im Warschauer Herbst, dem AudioArt Festival in Krakau, dem SoundScreen Festival in Bydgoszcz, dem aXes Festival in Krakau, den OstravaDays 2013 und dem Festival für neue und experimentelle Musik 2015 in der Tschechischen Republik, dem IMPULS Festival 2015 in Österreich, aber auch bei der 28. Musikbiennale Zagreb in Kroatien.
2013 gründete sie zusammen mit dem iranischen Komponisten Idin Samimi Mofakham das Spectro Center for New Music, das sich auf Workshops im Bereich moderner Musik und die Organisation von Konzerten (vom Improvisationsgenre über bereits bekannte Werke bis hin zur Entdeckung noch unbekannter junger Künstler und Komponisten) spezialisiert hat. In Teheran leitete sie das 1. Internationale Festival für zeitgenössische Musik.