Idin Samimi Mofakham
- "Hazin" für Horn solo (2018) - Deutsche Erstaufführung
10. Nov Variationen in Messing, Ebenholz und Elfenbein
Der Komponist, Musikwissenschaftler und Klangkünstler Idin Samimi Mofakham wurde 1982 in Teheran, Iran, geboren.
Mofakham studierte in Armenien Musikwissenschaft und Komposition in der Klasse von Ashot Zohrabyan. Zudem belegte er Masterclasses bei Philip Glass, Christian Wolff, Bernhard Lang und Peter Ablinger, Carola Bauckholt und Kompositionsmeisterkurse bei Petr Kotik.
Er ist ständiges Mitglied der Iranian Society of Composers und Dozent an Musikhochschulen und
Hochschulen in Teheran. Er ist Gründungsmitglied der Abteilung für Komposition und Musiktheorie der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Technologie in Teheran. Außerdem ist er Mitbegründer und künstlerischer Leiter des Spectro Center für Neue Musik.
Er hatte die Ehre, als Composer in Residence zu verschiedenen Festivals weltweit eingeladen zu werden, u.a. nach Linz (Österreich), zum LUCA – Campus Lemmensinstituut (Belgien), und nach Tschechien.
Seine Musik wurde u.a. in den USA, Großbritannien, Australien, Kanada, Deutschland, Österreich, Georgien und Armenien aufgeführt, aber auch in seiner Heimat Iran. Die meisten seiner Werke sind für Kammermusikensembles komponiert und basieren auf traditioneller Volksmusik des Iran. Er hat auch mit bildenden Künstlern und Videokünstlern aus dem Iran und Armenien für verschiedene Klanginstallationen und Kunstausstellungen im Iran zusammengearbeitet.