HANDWERK!

Das Hand­werk war eine Grund­kon­stan­te des Des­sau­er Bau­hau­ses mit seinen berühm­ten Bau­haus-Meis­tern und deren Lehr­lin­gen.

IMPULS nimmt das 100-jäh­ri­ge Jubi­lä­um des Bau­hau­ses 2019 als Aus­gangs­punkt, um in einer außer­ge­wöhn­li­chen inter­na­tio­na­len Koope­ra­ti­on diese Bau­haus-Tra­di­tio­nen wei­ter­zu­ge­ben und ins Heute zu holen und damit heu­ti­gen „Meis­tern und Lehr­lin­gen“ der zeit­ge­nös­si­schen Musik ein inter­na­tio­na­les Podium zu bieten.
Bestä­tigt durch das erstaun­li­che Auf­ge­bot hoch­ta­len­tier­ter junger Musi­ker im Jahr der „Jungen Meis­ter” 2018 widmet sich IMPULS in diesem Jahr unter dem aktu­el­len Fes­ti­val-Motto 2019 – „Hand­werk!” – ver­stärkt dieser neuen, reiz­vol­len Auf­ga­be der inter­na­tio­na­len Nach­wuchs­för­de­rung.

Mit diesem Pro­jekt för­dert IMPULS eine Zusam­men­ar­beit von jungen Kom­po­nis­ten, Diri­gen­ten und Instru­men­ta­lis­ten aus Deutsch­land, Europa und Asien. In den pro­fes­sio­nell, im Bau­haus-Sinne von „Meis­tern“ ange­lei­te­ten Impuls-Mas­ter­clas­ses am Bau­haus Dessau soll ihnen das Hand­werks­zeug mit­ge­ge­ben werden. Ver­bun­den damit ist eine anschlie­ßen­de Arbeits­pra­xis in „Handwerk!”-Konzerten mit den Orches­tern und Ensem­bles des IMPULS-Netz­wer­kes aus Sach­sen-Anhalt, Mit­tel­deutsch­land und Stras­bourg: der Mag­de­bur­gi­schen Phil­har­mo­nie, der Staats­ka­pel­le Halle, der Anhal­ti­schen Phil­har­mo­nie, dem Ensem­ble Tempus Konnex Leip­zig, Linea Stras­bourg, dem Orches­ter des Nord­har­zer Städ­te­bund­thea­ters, dem Phil­har­mo­ni­sches Kam­mer­or­ches­ter  Wer­ni­ge­ro­de und dem Landes-Akkor­de­on-Ensem­ble.

Dar­über hinaus ehrt IMPULS in einer ersten Koope­ra­ti­on mit dem neuen Inter­na­tio­na­len Kurt-Masur-Insti­tut und der Oper Halle durch die Ver­ga­be von Assis­tenz­di­ri­gen­ten­po­si­tio­nen den für neue Musik stets enga­gier­ten, berühm­ten Gewand­haus­ka­pell­meis­ter Kurt Masur, der als junger Diri­gent in Halle seine Lauf­bahn begon­nen hatte.  Erster Sti­pen­di­at ist der spa­ni­sche Diri­gent Arman­do Merino, der zur Eröff­nung und beim Abschluss des Fes­ti­vals die Staats­ka­pel­le Halle und Mag­de­bur­gi­sche Phil­har­mo­nie diri­gie­ren wird.

Eröff­net wird das Fes­ti­val am 16. Okto­ber in Halle mit dem Ensem­ble Tempus Konnex und der Staats­ka­pel­le Halle und abge­schlos­sen am 16. Novem­ber in Mag­de­burg mit der Mag­de­bur­gi­schen Phil­har­mo­nie.
Dazwi­schen sind 22 Ver­an­stal­tun­gen in 10 Städ­ten mit 400 Musi­kern, 12 Urauf­füh­run­gen, und 3 Mas­ter­clas­ses zu erle­ben!

Mit HANDWERK! ent­steht ab 2019 ein wach­sen­des inter­na­tio­na­les Netz­werk mit Part­nern und Auf­füh­rungs­or­ten, ganz im Sinne der Ideale einer gross­ar­ti­gen Bau­haus­tra­di­ti­on.