07. Nov
Dirigenten-Masterclass
IMPULS-Masterclass für junge Dirigenten - Öffentliche Probe
Anhaltische Philharmonie Dessau
Ga-Eun Kim Klavier
Mikiko Motoike Klavier
Vasily Gvozdetsky Klavier
Duo Paté - Badczong Akkordeon-Bassklarinette
Etienne Haan „Symphonie Sérigraphique“
Guillaume Connesson »The Shining One«
Thomas Müller Konzert für Klavier und Kammerorchester
Wolfgang Rihm „Capriccio“ (Sotto Voce 2) für Klavier und kleines Orchester
IMPULS-Masterclass für junge Dirigenten 2019:
Ni Fan (Deutschland)
Maximilian Otto (Deutschland)
Rémi Durupt (Frankreich)
Natalia Salinas (Argentinien)
Fernando Palomeque (Argentinien)
Rasendes Handwerk: Junge Klavierlöwen treffen auf die Anhaltische Philharmonie und auf fünf DirigentInnen aus Frankreich, Argentinien, Japan und Deutschland.
Die acht AbsolventInnen der beiden internationalen Impuls-Masterclasses präsentieren ein mitreißendes Abschlusskonzert im Bauhaus Dessau!
Der junge, 1992 in Strasbourg geborene Etienne Haan nahm 2017 erfolgreich an der Impuls-Masterclass für Neue Musik teil. Haan nutzt Prokofiews berühmte „Symphonie Classique“ als Vorlage für einen besonderen kompositorischen Prozess: er kommentiert wie in einem Siebdruckverfahren (Serigraphie) das Werk Prokofiews und holt damit die Kompositionstechnik genau 100 Jahre später in die Gegenwart.
Von Thomas Müller, der in diesem Jahr 80 Jahre alt geworden ist, erklingt das Konzert für Klavier und Kammerorchester. Der Jubilar ist Halle besonders verbunden: Er leitete dort von 1989 bis 2004 das Ensemble Konfrontation und widmete sich mit der Reihe „Neue Musik“ beim damaligen Philharmonischen Staatsorchester der zeitgenössischen Musik.
Wolfgang Rihms „Capriccio“ verarbeitet auf leichte, spielerische Weise Traditionen der Musik des 19. und 20. Jahrhunderts. Die Kritik des bei den Tiroler Festspielen uraufgeführten Stücks bescheinigt dem Werk „spannende Dialoge zwischen dem Pianisten und dem klein besetzten Orchester, immer wieder Augenzwinkern, wenn gekonnt und charmant der Wiener Schmäh zu seinem Recht kommt.“
Der junge Shooting Star unter den französischen Komponisten, Guillaume Connesson, setzt mit dem Kampf zwischen Gut und Böse in seinem neunminütigen Klavierkonzert „The Shining One“ den furiosen Schlußpunkt des Konzerts.