Sascha Kummer
Sascha Kummer studierte an der Universität Leipzig Journalistik und Alte Geschichte und schloss sein Studium als Diplom-Journalist ab. Er volontierte bei Leipzig Fernsehen und beim MDR Fernsehen.
Von Leipzig aus betreibt er die La Marée Filmproduktion, die neben Werbe-, Informations- und Imagevideos auch Kurzspielfilme und Dokumentationen herstellt.
Darunter auch abendfüllende Formate wie „Towards Europe – Europawärts“, eine Co-Produktion mit der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ).
Bis 2016 arbeitete er zudem beim Leipziger Nachrichten- und Infotainmentsender info tv leipzig.
Für seine journalistische Arbeit erhielt er 2011, 2013, 2014 und 2015 den „Sächsischen Leistungspreis Lokal-TV“ der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM). 2015 bekam er den von den mitteldeutschen Landesmedienanstalten verliehenen „Rundfunkpreis Mitteldeutschland“.
Für das Impuls Festival hat er bereits mehrere Dokumentationen und Aufführungsmitschnitte produziert, in dieser Zusammenarbeit entstand auch der offizielle Beitrag des Landes Sachsen-Anhalt zum deutschen Pavillon auf der Expo 2015 in Mailand.
2016 war er zum ersten Mal künstlerisch für das Impuls Festival tätig und produzierte die Filminstallation für die Aufführung von „Wind der Freiheit“.
Ein weiteres Projekt von ihm ist Nerdzig – ein multimedialer Blog zu allem Interessanten aus der Popkultur.