Damian Ibn Salem
Der 1989 geborene Damian Ibn Salem studiert seit 2014 bei Prof. Matthias Foremny im Hauptfach Dirigieren an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig.
Zuvor studierte er in Würzburg Klavier bei Rudolf Ramming, in Nürnberg Klavier und Dirigieren bei Ingeborg Schmidt-Noll und Prof. Guido Johannes Rumstadt und verbrachte 2013 ein ERASMUS-Studienjahr am Conservatorio di Musica in Brescia/Italien.
Salem wirkte als Gastrepetitor am Mainfranken Theater Würzburg, leitete das studentische Beethoven Orchester Hessen, und erarbeitete und leitete mehrere Opernproduktionen der Musikhochschule Leipzig. Zudem dirigierte er am Theater Lüneburg sowie die Wiederaufnahme „Hänsel und Gretel mobil“ mit dem Gewandhausorchester sowie Sängern der Oper Leipzig.
Während des Studiums sammelte der junge Dirigent zudem Orchestererfahrungen mit den Nürnberger Sinfonikern, dem Orchester der Musikalischen Komödie Leipzig, dem Leipziger Sinfonieorchester, der Erzgebirgischen Philharmonie Aue und dem Mailänder Ensemble „I Pomeriggi Musicali“. Konzerte führten ihn mit der Bad Reichenhaller Philharmonie, dem Westböhmischen Sinfonieorchester, den Beethoven Orchester Hessen und dem Hochschulsinfonieorchester Leipzig zusammen.
Damian Ibn Salem belegte zudem Meisterkurse für Klavier bei Friedemann Rieger, Fabio Bidini, Benedetto Lupo, dem Exzellenz-Labor sowie Gesang/Oper mit Hedwig Faßbender.