Martin Hässler, Sänger
11. OKT Eröffnung - Spiel im Sand (UA)
12. OKT Jugendvorstellung SPIEL IM SAND!
14. OKT Familienvorstellung SPIEL IM SAND!
15. OKT Familienvorstellung SPIEL IM SAND
24. OKT DIE SPUR DER ISHTAR! I »Sandgames«
Martin Häßler ist Alumnus der Hochschule für Musik und Theater Leipzig (Jürgen Kurth) sowie des renomierten Opernprogrammes der Guildhall School of Music and Drama (bei Rudolf Piernay und Janice Chapman). Zahlreiche Meisterklassen (u.a. Thomas Hampson, Dietrich Fischer-Dieskau) führten ihn zur Liedakadmie des Heidelberger Frühlings und zu Edith Wiens‹ Internationale Meistersinger Akademie.
Ein breitgefächertes Konzertrepertoire (u.a. Bach’s Passionen, Mendelssohn’s Elias und Paulus, Brahms’s Requiem) führt ihn regelmäßig durch ganz Europa. Im Dezember 2012 gab er sein Debüt im Gewandhaus Leipzig mit Bachs Weihnachtsoratorium, im März 2016 seinen Einstand beim Tonhalle Orchester Zürich mit Bachs Matthäuspassion.
Liederabende führten ihn bisher an die Deutsche Oper Berlin (mit Philip Moll), die Philharmonie Berlin, nach Schloss Herten (Klavierfestval Ruhr) mit Graham Johnson, zur Fondation Singer-Polignac Paris, zum Oxford Lieder Festival mit Sholto Kynoch, nach LSO St. Luke’s London und in den Musikverein Wien. 2012 folgte eine Teilnahme an Graham Johnson’s Schubert Project für die BBC, 2014 ein Debut Recital in der Wigmore Hall London. Zukünftige Liederabende beinhalten Schuberts Winterreise in Berlin, Britten Canticles in Snape Maltings (Aldeburgh) und Schuberts Die Schöne Müllerin mit Sholto Kynoch in Heidelberg.
Als Preisträger der Kammeroper Schloss Rheinsberg gab Martin Häßler seinen Einstand auf der Opernbühne als Collatinus in Britten’s The Rape of Lucretia. Nach Schumanns Genoveva (Siegfried) folgten der Graf in Dvořák’s Der Bauer als Schelm, Donizettis I Pazzi per Progetto (Eustacchio) and Hans Werner Henzes Ein Landarzt und Phaedra (Minotaurus) im Babican London. Zukünftige Produktionen beinhalten die Uraufführungen von Julian Philips’s The Tale of Januarie (Barbican London), Lliam Patersons The 8th Door (Scottish Opera) sowie Selim in Il turco in Italiana für Garsington Opera.
Häßler gewann den zweiten Preis bei Thomas Quasthoff’s Das Lied-International Song Competition 2011 und ist zudem Preisträger beim Wettbewerg Best Singer des Gerald Moore Competition London.