Joseph Moog, Klavier
02. NOV PERSEVERANCE!
03. NOV PERSEVERANCE!
Joseph Moog wurde 1987 in Ludwigshafen als Sohn zweier Musiker geboren und begann früh mit dem Klavierspiel. Er studierte als Jungstudent zunächst an der Musikhochschule Karlsruhe, danach bei Prof. Bernd Glemser an der Musikhochschule Würzburg und anschließend bei Prof. Arie Vardi an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover.
Der neben etlichen anderen international bedeutenden Ehrungen mit dem Grammy 2016 ausgezeichnete, weltweit gefragte Künstler pflegt ein umfangreiches Konzert-Repertoire und konzertiere u.a. mit dem Royal Philharmonic Orchestra London, dem Bournemouth Symphony Orchestra, dem Philharmonischen Orchester Helsinki, den Stuttgarter Philharmonikern, der Prague Philharmonia, Posznan Philharmonic, dem Sinfonieorchester‚Tschaikowsky‘ des Moskauer Rundfunks, den Dortmunder und Bochumer Philharmonikern, der Deutschen Radio Philharmonie, Orchestre Lamoureux Paris. Der junge Interpret ist regelmäßig in den wichtigsten Musikzentren zu Gast, so beispielsweise: Mariinsky Theater Auditorium, Alte Oper Frankfurt, Münchner Gasteig, Liederhalle Stuttgart, Laeiszhalle Hamburg, Royal Albert Hall London, De Doelen Rotterdam, Concertgebouw Amsterdam und auf Festivals wie La Roque d ›Anthéron und dem Klavier Festival Ruhr. Moog arbeitet mit namhaften Dirigenten zusammen, darunter Andrey Boreyko, Michael Sanderling, John Axelrod, Juanjo Mena, Ben Gernon, Gilbert Varga, Christoph Poppen, Pablo Gonzalez, Nicholas Milton, Christian Vasquez, Ari Rasilainen, Markus Pochier, Marcus Bosch, Toshiyuko Kamioka, Fabrice Bollon, Karl-Heinz Steffens, Theodor Guschlbauer, Patrick Lange, Othmar Maga, Philippe Entremont oder Petr Altrichter.
Zur enorm umfangreichen Diskographie des jungen Künstlers gehören u.a. die Einspielung der Klavierkonzerte von Grieg und Moszkowski für Onyx Classics mit der Deutschen Radio Philharmonie unter der Leitung von Nicholas Milton sowie die drei Klaviersonaten von Frédéric Chopin.
Seine vielbeachtete Reputation erspielte sich Joseph Moog durch Konzerte in der legendären‚Meesterpianisten‘-Reihe im Concertgebouw Amsterdam, im International House of Music Moskau, Louvre Auditorium Paris, New Ross Piano Festival, Fribourg International Concert Series, Istanbul Recitals und Esti Kontsert Piano Festival in Tallinn.