Charlotte Thiele, Violine
26. OKT VOLHARDING!
04. NOV FREIHEIT!
05. NOV DUNKLE FLAMMEN!
17. NOV WHITE NOTES!
18. NOV WHITE NOTES!
Charlotte wurde im Jahr 2000 als drittes Kind einer Dresdner Musikerfamilie geboren. Mit 5 Jahren erhielt sie in der Kinderklasse der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ ihren ersten Geigenunterricht. Schon bald trat sie bei Familienkonzerten öffentlich auf.
Seit 2010 ist sie Schülerin des Landesmusikgymnasiums Dresden und erhielt dort Geigenunterricht bei Frau Professor Annedore Haasemann, seit 2015 bei Frau Professor Natalia Prischepenko.
Charlotte war schon mehrfach Preisträgerin bei „Jugend musiziert“ in der Solo- und Kammermusikwertung. 2013 gewann sie einen ersten Preis beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ und einen Sonderpreis des Sächsischen Musikrates.
Wesentliche musikalische Impulse erhielt sie bei Meisterkursen mit Professor Albrecht Winter, Ivan Zenaty, Lena Neudauer, Natalia Prischepenko und Benjamin Schmid.
Im Frühjahr 2014 erhielt sie bei den „Chursächsischen Meisterkursen“ Bad Elster den Nachwuchsförderpreis.
Im Mai 2014 spielte Charlotte als Solistin mit der Deutschen Streicherphilharmonie das Violinkonzert d-moll von F. Mendelssohn- Bartholdy und danach gewann sie gemeinsam mit ihrem Bruder Friedrich den 1. Preis in der Kammmermusikwertung beim Bundeswettbewerb „ Jugend musiziert“ und ist seit dem Stipendiatin der „ Deutschen Stiftung Musikleben“.
Im Oktober 2014 konnte Charlotte beim Kammermusikkurs „Musik- miteinander“ der Kronberg Academy teilnehmen.
Beim Violinförderwettbewerb der Deutschen Sparkassenstiftung im November 2014 gewann Charlotte den ersten Preis und konnte deshalb im Neujahrskonzert mit der Anhaltischen Philharmonie mit F. Drdla´s Carmen- Fantasie als Solistin auftreten. Im Dezember 2015 war Charlotte Solistin des Philharmonischen Kammerorchesters Wernigerode mit W. A. Mozart´s Violinkonzert G-Dur.
Seit 2016 ist Charlotte Mitglied des Bundesjugendorchester. Im Sommer 2016 nahm sie an den „Encore Music Project´s“ in Wells, England teil.