Thomas Buchholz
- »Les Danses Imaginaires« für zwei Orchestergruppen
- Impuls-Auftragskomposition 2011 „Händels Alptraum“
09. Nov HANDWERK! Dirigenten-Masterclass (Konzert)
16. Nov AT THE EDGE!
17. Nov AT THE EDGE!
1961 in Eisenach/Thüringen geboren, absolvierte Thomas Buchholz zunächst eine Ausbildung zum Klaviertechniker bei Blüthner in Leipzig. Bis 1988 studierte er an der Hochschule für Musik in Leipzig [Sologesang, Komposition (G. Neubert), Musikpädagogik], 1989 – 1991 war er Meisterschüler für Komposition bei Ruth Zechlin und lehrte selbst in Halle und Leipzig. Seit 1998 unterrichtet er regelmäßig am Jerewaner Komitas-Konservatorium in Armenien. 1999 wurde er dort zum ordentlichen Professor für Komposition berufen.
Seine Werke wurden in vielen Ländern Europas, in Japan und den USA aufgeführt, ergänzt von Rundfunk- und CD-Produktionen. Mit über 100 verlegten Einzelwerken liegt ein umfangreiches Gesamtschaffen vor. Zudem erhielt Buchholz diverse Stipendien und Kompositionspreise, Förderungen durch DAAD und Goethe-Institut bei mehreren Auslandsaufenthalten (Petersburg, Moskau, Vilnius, Jerewan).
Als Dozent wirkte er bei nationalen und internationalen Seminaren und Workshops zu Themen der Neuen Musik und Musikpädagogik (Leipzig, Ufa, St. Petersburg, Brünn, Michaelstein, Villnius, Riga, Jerewan, u.a.). Außerdem gab er Kurse in der Komponistenklasse Sachsen-Anhalt.
Thomas Buchholz wirkte als als Dirigent, Cembalist und Organist (Rundfunk- und CD-Einspielungen mit Neuer Musik)- Seine musikwissenschaftliche Publikationen konzentrierten sich auf den Themenschwerpunkt Tradition und Moderne, von ihm liegen zudem Forschungs-arbeiten über Georg Anton Benda, sowie wiss. Editionen zu Ausgaben historischer Musik (Edition Gravis, Int. Sternscher Musikverlag) vor.
Thomas Buchholz ist Vorsitzender des Landesverbandes Sachsen-Anhalt Deutscher Komponisten, seit 1996 Künstlerischer Leiter der Hallischen Musiktage, seit 2010 Künstlerischer Leiter des internationalen Komitas-Festivals auf Schloss Prötzel
Quellen: MGG Supplement 2008, (Christoph Sramek), KDG (Gert Richter), ILNL (Peter Borde), www.buchholz-komponist.de