Lisa Xanthopoulou
17. Nov WHITE NOTES!
18. Nov WHITE NOTES!
Die in Thessaloniki/Griechenland geborene Lisa Xanthopoulou wurde bereits im Alter von sechs Jahren in das Staatliche Konservatorium ihrer Heimatstadt aufgenommen. Hier und am Musikkollegium von Thessaloniki erhielt sie in den folgenden Jahren eine Ausbildung in den Fächern Klavier, Musiktheorie und Chorleitung. Anschließend studierte sie an der Aristoteles-Universität in Thessaloniki Musikwissenschaft. Von 1993 bis 1998 vervollständigte sie ihre musikalische Ausbildung mit einem Dirigierstudium an der Berliner Universität der Künste bei Prof. Hans-Martin Rabenstein.
Noch während Ihres Studiums in Berlin wurde sie in das Dirigentenforum des Deutschen Musikrates aufgenommen. In der Folgezeit konnte sie ihre Studien durch zahlreiche Meisterkurse unter anderem bei Kurt Masur, Peter Gülke, Dmitrij Kitajenko und Kurt Sanderling ergänzen. Als eine der Besten unter den Geförderten wurde sie in die Künstlerliste „Maestros von Morgen“ aufgenommen.
Im September 1997 errang sie beim Internationalen Dirigentenwettbewerb „Antonio Pedrotti“ in Trento/Italien den 2. Preis bei Nichtvergabe des 1. Preises . Drei Jahre später war sie Finalistin in Cadaques/Spanien. Im Jahr 2002 wurde sie mit dem 1. Preis des Bad Homburger Dirigentenwettbewerbs 2002 ausgezeichnet und übernahm die künstlerische Leitung der Bad Homburger Schlosskonzerte in der Saison 2002/2003.
Lisa Xanthopoulou stand am Pult zahlreicher Orchester in Deutschland und dem europäischen Ausland, wie der Orchestra Sinfonica Siciliana, der Philharmonia Hungarica, der Philharmonie Neubrandenburg, dem Staatsorchester Frankfurt/Oder, der Baden- Badener Philharmonie, den Nürnberger Symphonikern und vielen anderen. Darüber hinaus dirigierte sie Konzerte und Opernaufführungen in Süd-Korea, Ägypten, Türkei, Zypern etc. Sie leitet häufig Konzerte, Opernaufführungen und Rundfunkaufnahmen in ihrem Heimatland.
Von 2005 bis 2008 war sie künstlerische Leiterin und Intendantin der Oper Thessaloniki.