28. Okt
HANDWERK! Komponisten-Masterclass (Konzert)
Impuls-Masterclass für junge Komponisten
Armando Merino Dirigent
Fünf Komponisten der jungen Generation treffen zum allerersten Mal in dieser Werkstatt zusammen. Der Bogen wird von Weimar über Stuttgart – Strasbourg – Paris bis nach Kolumbien gespannt. Von dort kommt die in Paris lebende Violetta Cruz, die von Annette Schlünz, damals Jurymitglied, eine Stimme zur Aufnahme an das Pariser Conservatoire erhielt. Elisabeth Paulus ist die jüngste, an der Stuttgarter Hochschule immatrikulierte, Komponistin der Runde. Romeo Wecks, der als Preisträger der Halberstädter Orchesterwekstatt teilnimmt, studiert Komposition in Weimar.
Étienne Haan begann 2012 das Kompositionsstudium bei Annette Schlünz am Strasbourger Conservatoire und wird ab September ein Masterstudium an der Hanns Eisler Hochschule Berlin aufnehmen. Bastien Davids Arbeiten überzeugten die Kursleiterin als Jurymitglied für die Aufträge des französischen Kultusministeriums 2016.
Das diesjährige Festivalmotto steht auch sinnstiftend über der diesjährigen Masterclass. „Volharding“ ist nicht nur Rahmen der entstehenden Auftragswerke, sondern beschreibt aus der Sicht von Annette Schlünz auch die Ausdauer in den Seminardiskussionen und die Beharrlichkeit des Zafraan-Ensembles in den Proben für die neuen Stücke. Schlünz: „Der beste Bezug zu Louis Andriessen’s 1971/72 komponiertem Werk ‚Volharding‘, ein Werk mit minimalistischen Ideen, aber mobilisierendem Effekt. Dort ging es um ein gemischtes Ensemble aus professionellen Jazz – und klassischen Musikern – wir begegnen uns in einer Mischung aus angehenden professionellen Komponisten, aus verschiedenen musikalischen und kulturellen Welten kommend. Es wird spannend.“
Mit Unterstützung der Stadtsparkasse Dessau.