Das IMPULS-Festival für Neue Musik in Sachsen-Anhalt hat sich seit seiner Gründung 2008 zu einem der bedeutendsten Musikfestivals für Neue Musik in den Neuen Ländern entwickelt. Jährlich schließen sich im November die Sinfonie- und Kammerorchester des Landes sowie das MDR Sinfonieorchester und der MDR Rundfunkchor in einzigartiger Weise zu einem Netzwerk zusammen, um Neue Musik anders und aufregend einem breiten Publikum zu präsentieren.
IMPULS-Festival – Musikalische Vielfalt
Das IMPULS–Festival fördert junge Komponisten und vergibt regelmäßig Auftragskompositionen. Im Programm finden sich eine Vielzahl von nationalen und internationalen Ur- und Erstaufführungen renommierter Komponisten der Neuen Musik. IMPULS initiiert interdisziplinäre künstlerische Zusammenarbeiten und präsentiert Neue Musik in vielfältigen konzertanten und szenischen Formaten.
IMPULS-Festival – Vermittlung und Teilhabe
Die Vermittlung von Neuer Musik mit Workshops, moderierten Konzerten und Jugendprojekten ist zentrales Anliegen des Festivals. Ein programmatischer Schwerpunkt von IMPULS ist die künstlerische Arbeit mit Jugendlichen. Das IMPULS-Jugendprojekt ist ein jährlich realisiertes Format, das es Jugendlichen verschiedener Altersgruppen und unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft ermöglicht, sich mit Neuer Musik und Theater aktiv und lebendig auseinanderzusetzen. Gemeinsam mit professionellen Musikern und Künstlern entwickeln die Kinder und Jugendlichen Musikperformances, Opern oder Tanztheaterproduktionen.
Das IMPULS-Festival arbeitet regelmäßig mit renommierten Musikern, Komponisten, Schauspielern, Autoren und Künstlern zusammen und verleiht der Vielfalt der Neuen Musik eine lebendige Form.
Das IMPULS-Festival für Neue Musik wird gefördert vom Land Sachsen–Anhalt.
Das IMPULS-Festival 2014
Jenseits der Weite
In 12 Städten mit 9 Ur- und Erstaufführungen in 18 Veranstaltungen mit Musik aus fernen Ländern, über unendliche Meere und von ungeahnten Welten voller Sehnsucht und Heimweh.
Artist in Residence: Yejin Gil
Seit 2008 ist das IMPULS-Festival für Neue Musik in Sachsen-Anhalt unter der Intendanz von Hans Rotman ein in seiner Art einzigar- tiges Festival für die Vermittlung der Neuen Musik. Über ein lebendiges Netzwerk aus al- len Orchestern in Sachsen-Anhalt, dem MDR, Schulen, Universitäten, Hochschulen,und der Stiftung Bauhaus werden die vorhandenen Ressourcen für die Neue Musik optimal er- schlossen und ein größtmögliches Publikum erreicht.
Die Einbindung aller regionaler Klangkörper des Landes Sachsen-Anhalt lassen nicht
nur den Austauschgedanken vor den der Kon- kurrenz treten, sondern ermöglichen auch aufregende musikalische Brückenschläge zwischen den Orchestern und damit dem Publikum einen Einblick in die lebendige Orchesterszene in Sachsen-Anhalt.
In diesem Jahr kommt das bislang größte Jugendprojekt des IMPULS-Festivals unter der künstlerischen Gesamtleitung der Dra- maturgin Almut Fischer zur Premiere. Heimat – Eine Spurensuche ist eine sparten– übergreifende Musik- und Tanztheater- produktion, bei der sich über 80 Jugendliche aus fünf verschiedenen Regionen auf die Spuren ihrer Herkunft begeben.
Das IMPULS-Festival trägt maßgeblich dazu bei, dass das Musikland Sachsen-Anhalt mit seiner auf Barock und Bauhaus fußenden Tradition noch immer (oder wieder) die musi- kalischen Weichen für die Zukunft stellt.
The IMPULS-Festival for Contemporary Music 2014
Beyond the Vastness
Eleven national and international premières at eighteen events in twelve cities with music from distant countries, from across endless oceans, and from unimagined worlds full of longing and nostalgia…
Artist in Residence: Yejin Gil
Since 2008, the IMPULS-Festival for Contemporary Music in Saxony-Anhalt under its artistic director Hans Rotman has been, in its own way, a unique forum for spreading the popularity of modern music to a large audience. By tapping into a vibrant network including every orchestra in Saxony-Anhalt, the MDR radio station, schools, universities, colleges and the Bauhaus Foundation, the best possible use has been made of existing resources in the interest of modern music.
By involving every regional orchestra in Saxony-Anhalt, an atmosphere of exchange has taken over one of rivalry. Moreover it has been possible to build thrilling musical bridges between the individual orchestras, and thus afford the public an insight into the lively orchestral world of Saxony-Anhalt.
In 2014 we are looking forward to the première of the most ambitious youth project ever organized by the IMPULS-Festival under the artistic direction of Almut Fischer. Heimat – Eine Spurensuche (Searching for the Homeland) is an evening of musical theatre. More than eighty young people from five different regions will be seeking out the traces of their origins, accompagnied by music – in a dialog of new and old music from Helmut Oehring and J.S. Bach.
The IMPULS-Festival offers an enormous contribution ensuring that Saxony-Anhalt, with its musical tradition of Baroque composers like Bach and Händel as well as the famous Bauhausperiod of the nineteen- twenties, can continue – or will again, pave the way for the future of music.