Solisten
Fidan Aghayeva-Edler wurde 1987 in Aserbaidschan geboren und schon als siebenjährige stand sie auf dem Konzertpodium. Mit elf Jahren folgte dann das Debüt vor einem Sinfonieorchester.
In ihrer Heimat absolvierte sie das Bachelorstudium an der Musikakademie Baku.
Später folgte der Master in Norwegen, an der Grieg Akademie (Bergen, Norwegen).
Sehr gerne widmete sie sich bisher auch der Kammermusik in unterschiedliche Besetzungen („Ruby Chisel Trio“, „Duo Chaleur“). Es folgten Tourneen in Norwegen, Finnland, Russland und Aserbaidschan. Durch die Kammermusik beschäftigte sie sich intensiv mit ”Neuer Musik”. Bisher spielte sie in großen Konzertsälen (z.Bsp. Philharmonie in Baku,Rachmaninov-Saal des staatlichen Konservatoriums in Moskau, Grieghalle in Bergen und Großer Saal des staatlichen Konservatoriums in St. Petersburg) unter anderem zusammen mit dem staatlichen Symphonieorchester Aserbaidschans und mit dem Philharmonischen Orchester Bergen.
Seit 2012 lebt sie in Berlin. Zurzeit absolviert sie das Konzertexamen am Musikinstitut der Martin-Luther-universität Halle-Wittenberg bei Professor Jochen Köhler. Sie tritt bei zahlreichen Festivals auf, unter anderem Borealis 2010, „Sobiraem druzei“, Moskau 2011, „Festspillene in Bergen“, 2011, „Verfemte Musik“, Schwerin 2014.