IMPULS-Festival sucht tanzfreudige Statisten!
Für das diesjährige Jugend-Musiktheaterprojekt des IMPULS-Festivals, „Heimat – Eine Spurensuche“, werden Statisten gesucht. Konkret geht es um ein Paar ab etwa 50 Jahren, das gern tanzt und bereit wäre, in mehreren Szenen Walzer zu tanzen. Professionalität ist dafür nicht nötig, sondern lediglich Spaß am Tanzen.
Das diesjährige Musiktheaterprojekt führt 80 Jugendliche aus fünf Regionen Sachsen-Anhalts zusammen, die sich auf Entdeckungsreise nach ihren heimatlichen Wurzeln begeben. Der renommierte Komponist Helmut Oehring hat für diese Uraufführung Musik geschrieben, die er mit Kompositionen von Johann Sebastian Bach verschränkt und die von Mitgliedern der Staatskapelle Halle und der Kammerakademie Halle aufgeführt wird. Erarbeitet wird der Abend, der im Rahmen des IMPULS-Festivals für Neue Musik in Sachsen-Anhalt aufgeführt wird, von einem professionellen Regieteam.
Die gemeinsamen Proben mit den Jugendlichen finden nach Absprache vom 10. bis 12. und 17. bis 19. Oktober in Halle statt. Die Endproben sind von 27. Oktober bis 2. November im Kulturhaus Wolfen geplant. Premiere ist am am 2. November, 18 Uhr, im Kulturhaus Wolfen, weitere Vorstellungen laufen am, 9. November, 18 Uhr, Anhaltisches Theater Dessau, 15. November, 18 Uhr, Theater Eisleben und 23. November, 18 Uhr, Oper Halle. Den Bustransfer zu und von den Proben sowie zu allen Vorstellungen übernimmt das IMPULS-Festival. Interessierte werden gebeten, sich mit der Regieassistentin Sabrina Leschinski, heimatsuche@gmx.de oder telefonisch unter 0176 238 077 53, in Verbindung zu setzen.